Ausdrucksstarke Wort-Gemälde stellt Cesare Marcotto unter dem Titel "Wort – Wandlung – Frieden" vom 28. Oktober 2015 bis zum 29. Januar 2016 am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim aus. Er verbindet unterschiedliche Sprachen künstlerisch miteinander, indem er sie im Wort "Frieden" vereint. Auf diese Weise wird über das Medium Sprache eine mögliche Annäherung unterschiedlicher Kulturen visualisiert. 

Ein Wort wird zum Gemälde – später zu vielen Gemälden: Frieden, Peace, Salam, Schalom, Pace. Diese Wörter, die in dem Werk gestalterisch variiert werden, bieten in jedem Bild neue aussagekräftige, sich stets wandelnde Deutungsmöglichkeiten. 

Die ungewohnte Darstellung ermöglicht den Betrachterinnen und Betrachtern neue Sichtweisen zur Wortsymbolik. Die informelle Malerei, die der Künstler zur Deutung des Wortes "Frieden", "Pace", "Schalom" gebraucht, wird durch die außergewöhnliche Dynamik der Form jedes Buchstabens angeregt und schafft so ein Bild von Ausgeglichenheit und gestalterischer Komplexität. 

Die dabei verwendeten Farben sind die traditionell hergestellten Farben der Freskenmalerei.

Der Künstler wird selbst in sein Werk einführen und das ungewöhnliche Format und seine Symbolik erläutern.