Wassergeometrie, Seminar van der Akademie der Bildenden Künste an der Alten Spinnerei in Kolbermoor von Montag, 29. Oktober bis Freitag, November 2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr.


Wenn wir über längere Zeit aufmerksam die Bewegung des Wassers betrachten, scheint sich uns eine grundlegende Natürlichkeit zu offenbaren, aus der wir unendlich viele Erkenntnisse schöpfen können. Ausgehend von dieser Feststellung habe ich mich vor Jahren auf eine mich bis heute in Erstaunen versetzende Erkundung der gestalterischen Möglichkeiten der Malerei begeben. In dem von mir angebotenen Seminar möchte ich die Teilnehmer auf der Entdeckungsreise der Sprache der Natur begleiten, einer Sprache, zu der die Farben dem Wasser in äußerst großzügiger Weise verhelfen. Ausgehend vom grundlegenden Element der Wahrnehmung begeben wir uns auf eine Erkundung, bei der jeder Teilnehmer entdecken kann, wo, wie und nach welchen Kriterien er in Ergründung des Fließens der Farbe er bei der Gestaltung seines Gemäldes vorgehen kann. Während des Seminars werden auch literarische Anregungen zum schöpferischen Schaffen gegeben.